beratung


Die fünf Wandlungsphasen


bewusstseins-training


systemische beratung



Die Lehre der fünf Wandlungsphasen stammt aus dem Chinesischen. Wissen aus Jahrtausenden hilft uns, unsere Lebensenergie wieder zum fließen zu bringen und ein Gleichgewicht zwischen körperlicher, seelischer und geistiger Verfassung herzustellen.

 

Das Zusammenspiel der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser bestimmt fast alle Aspekte in unserem Leben.

 

Sobald man dieses Zusammenspiel versteht, kann man es sehr einfach auf seine Lebenssituation übertragen, daraus Erkenntnisse für sich ziehen und dadurch Selbstsicherheit gewinnen und seine Gesundheit stärken.

 

Hierzu biete ich einen eintägigen Workshop an und integriere dieses Wissen in Einzelberatungen.

Um Dinge im Leben ändern zu können ist es notwendig, Bewusstsein zu schaffen. Denn nur dann, wenn uns Dinge bewusst sind, können wir sie ändern.

 

Verschiedene Techniken kommen hier zur Anwendung:  die fünf Wandlungsphasen, Achtsamkeitstraining, Routinen entwickeln, Entspannungstraining, Fantasiereisen uvm.

 

Bewusst leben bedeutet nicht wegsehen und anspannen, sondern hinschauen und entspannen.

 

 

Diese Beratungsform geht davon aus, dass jeder Mensch in der Lage ist, eigene Lösungen für Lebenskrisen zu entwickeln. Es wird nach vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen gesucht und das soziale Umfeld, insbesondere die Kindheit, in die Lösungsansätze mit einbezogen. Gemeinsam wird nach Bedingungen gesucht, unter denen der Klient seine Ressourcen aktivieren kann, um dann eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu seinen Zielen zu gelangen.

 

Während der Sitzungen werden bei Bedarf weitere Techniken aus unterschiedlichen  Therapierich-tungen angewendet: Individualsynthese®, Provokative Therapie, Systemische Therapie, Psychodrama, lösungsorientierte Kurztherapie, NLP, Gestalttherapie, Logotherapie, Transaktions-analyse und der Verknüpfung mit einer neuartigen Prozessarbeit mit Spieltieren und Edelsteinen.